Pädagogik
GBS Elbkinder Grundschule
Pädagogik
Unser Bild vom Kind
Jedes Kind ist von Gott gewollt – so wie es ist. Unabhängig davon, wo es herkommt, was es kann oder leistet. Das ist unser christliches Menschenbild. Deshalb sind bei uns alle Kinder herzlich willkommen und wir achten ihre religiöse, soziale und kulturelle Zugehörigkeit.
Das Kind steht im Mittelpunkt unserer Arbeit. Jedes Kind nehmen wir als eigenständige Person wahr, mit eigenen Interessen, Fähigkeiten und Bedürfnissen, sowie einer individuellen Lebenslage.
Wir sehen das Kind als Konstrukteur seiner Entwicklung und möchten es dabei unterstützen, seine Welt zu entdecken und mitzugestalten. Daher nimmt „Partizipation“ viel Raum in unserer Pädagogik ein.
Partizipation
Besonderen Wert legen wir in unserer Arbeit auf die Mitbestimmung und Mitgestaltung der Schülerinnen und Schüler. Sowohl im GBS-Alltag, in dem die Kinder selbst bestimmen, wo sie sich aufhalten, mit wem sie spielen, oder an welchem Angebot sie teilnehmen möchten, als auch in organisatorischen Fragen.
Vor den Ferien fragen die Bezugserzieher*innen die Kinder ihrer Jahrgänge, welche Aktivitäten sie sich wünschen. Ihre Vorschläge sammeln wir in einer Ferienbesprechung und versuchen, diese so gut wir können in unsere Planung einfließen zu lassen.
Ausflüge finden (meist) auf freiwilliger Basis statt und die Kinder entscheiden, ob sie teilnehmen, oder lieber in der Schule bleiben.
Nachmittagskonferenz (NaMiKo)
Seit einiger Zeit tagt in unserer Nachmittagsbetreuung in regelmäßigen Abständen unsere “Nachmittagskonferenz”. Die Jahrgangssprecher*innen der verschiedenen Jahrgangsstufen vertreten die Interessen ihrer Mitschüler*innen und diskutieren diverse Themen, um den Nachmittag nach ihren Vorstellungen mitzugestalten.
Begleitet wird die “NaMiKo” von zwei Erzieher*innen der GBS.